Im Seniorenwohnhaus Liefering soll der ehemalige Speisesaal im Erdgeschoß in einen multifunktionalen Zukunftsraum umgewandelt werden. Neue Nutzer*innen sollen das Leben der Senior*innen in diesem Haus bereichern. Dieses Projekt stellt eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit der Abteilung 3 (Soziales) mit der Abteilung 2 (Kultur) dar. Letztere ist federführend für die Entwicklung der aktuellen Salzburger Kulturstrategie verantwortlich, welche die sektorenübergreifende Zusammenarbeit und die Vernetzung von unterschiedlichen Playern ins Zentrum stellt. Ein Leitgedanke, der auch für dieses Projekt prägend ist. Ein erster Beteiligungsworkshop hat bereits im Mai 2023 stattgefunden. Vertreter*innen der beiden Abteilungen haben gemeinsam mit Vertreter*innen des SWH und des Bürgerservices Liefering mit potentiellen Nutzer*innen dieses zukünftigen Multifunktionsraums mögliche Nutzungsangebote erarbeitet. Mit dabei waren Vertreter*innern von Jugendzentren, Schulen, Schüler*innenbetreuungseinrichtungen, Musikvereinen, Kulturinitiativen etc. Das Team der AG Zukunftsraum hat diesen Prozess begleitet und erste Grundlagen für die Entscheidungsträger*innen in den Abteilungen des Magistrats Salzburg, für die Architektin und für erste Budgetplanungen aus den Ergebnissen des Workshops abgeleitet.
U.a. sind folgende Nutzungsideen entstanden, die nun in weiteren Partizipationsschritten auf ihre Machbarkeit, sowohl in budgetärer und baulicher Hinsicht, als auch hinsichtlich konkreter Angebote und Übernahme von Verantwortlichkeiten überprüft werden müssen.
Lern- und Sprachprojekte: Cafés, Integrativprojekte
Radio- und Medienprojekte
Kreativwerstätten
Bewegungsprojekte
Familien-, Frauen-, Generationenprojekte/-cafés
Kulturelle Angebote: Theater, Kulturvermittlung, Literatur etc.
Im Herbst 2024 soll in weiteren Workshops diese Liste in obigem Sinne konretisiert werden und einige Startnutzungen beschlossen werden. An diersen wird sich dann auch die Ausstattung und die Gestaltung des Multifunktionsraums orientieren.